Allgemeine Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2024

Am Freitag, den 26.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung in der Ebersberger Alm statt. Der 1. Vorstand Manuel Lohr konnte mehr als 80 Anwesende begrüßen. Am Anfang der Versammlung richte die 3. Bürgermeisterin Frau Lakhena Leng ein paar Worte an den Verein. 

Im Anschluss legte die komplette Vorstandschaft die Jahresberichte für das abgeschlossene Jahr 2023 ab. Der 1. Vorstand informierte die Mitglieder, dass es eventuell zu einer Erhöhung der Beiträge ab 2025 kommen kann, da in den letzten Jahren die Kosten gestiegen sind und der Verein seit Jahren am Jahresende ein Minus im Jahresabschluss vorzuweisen hat. Dieses wird aber noch ausgiebig geprüft, ob eine Erhöhung zwingend notwendig ist oder ob es Einsparpotentiale geben wird. Die Mitglieder werden bei einer Änderung rechtzeitig informiert.

Die Revisoren Rupert Lang und Thomas Kühnl prüften im Vorfeld den Jahresabschluss 2023, legten Ihren Bericht ab und beantragten die Entlastung der Vorstandschaft durch die Versammlung per Handzeichen, die einstimmig zustimmten.

Zum Abschluss ging es an die Ehrungen. Carsten Appelt wurde als Fischerkönig 2023 geehrt und danach folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder:

Rupert Lang25 Jahre Mitglied
Michael Krecik25 Jahre Mitglied
Friedo Gohmert40 Jahre Mitglied
  

Am Ende der Hauptversammlung wurden die Jahreskarten 2024 ausgegeben. Die nächste Jahreshauptversammlung wird, wieder wie gewohnt, am letzten Freitag im Januar 2025 stattfinden. Wir hoffen, auch da wieder zahlreiche Mitglieder begrüssen dürfen.

Bleibt gesund, alles Gute weiterhin & ein kräftiges Petri Heil

Der Vorstand

 

Ehrungen 2024 und Sonstiges:

  • Fischerkönig 2023 - Carsten Appelt

  • Rupert Lang - 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft

  •  

     

     

    Michael    Krecik - 25 Jahre

    Friedo    Gohmert - 40 Jahre


Hegefischen - Herbst 2023

Am Samstag, 04. November 2023 richtete der Anglerbund Ebersberg e. V. am Klostersee sein zweites Hegefischen 2023 aus, deren Einladung  13 Petri Jünger folgten. Das Hegefischen dient der Entnahme von überständigen Weißfischen und hat eine positive Auswirkung auf die Gewässergüte, weil Nährstoffe entzogen werden. Alle wren erfolgreich und konnte zum Gesamtergebnis von 36.837 Gramm beitragen. Ein schönes Ergebnis.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und den fleißigen Helfern.

Bleibt gesund, alles Gute weiterhin & ein kräftiges Petri Heil

Die Vorstandschaft


Ebersberger Ferienspaß 2023

10. August 2023

Auch im Sommer 2023 ermöglichte der Anglerbund Ebersberg e.V. im Rahmen des „Ebersberger Ferienspaß“ mehreren jugendlichen Teilnehmern, ihre ersten Angel-Erfahrungen zu sammeln. Insgesamt neun Jungen und Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren fanden sich in dem Morgenstunden an der Kumpfmühle ein. Zunächst wurde über die in unseren Gewässern einheimischen Fische gesprochen, bevor jeder sein Angelgerät zusammenbauen durfte. Viele hatten zum ersten Mal eine Angel in der Hand und so wurde erst einmal das Auswerfen geübt. Nachdem dies problemlos funktionierte, wurden unter Anleitung von vier Junganglern der Jugendgruppe Friedfische gefangen. Trotz aufkommender Hitze schafften es alle, am Ende nicht als „Schneider“ nach Hause zu gehen. Ein besonderer Dank gilt hierbei nochmal den Helfern der Jugendgruppe, die maßgeblich zu den Fangerfolgen beigetragen haben!

(dka)

 


Hegefischen - Frühjahr 2023

Am Samstag, 13. Mai 2023 richtete der Anglerbund Ebersberg e. V. am Klostersee das Frühjahrs-Hegefischen 2023 aus. Der Einladung folgten, trotz nicht bester Wetterbedingungen, knapp 25 Erwachsene und Jugendliche Mitglieder. Fast alle Teilnehmer waren erfolgreich und konnten zum Gesamtergebnis von knapp 40 kg beitragen. Ein sehr gutes Ergebnis. 
Anschließend gab es in geselliger Runde eine kleine Stärkung und die Verlosung des Fishermans Partner Gutschein in Höhe von 30,- EUR. Gewinner ist das Mitglied M. Heidenreich. Herzlichen Glückwunsch.


Vielen Dank an alle Teilnehmer und fleißigen Helfer, ohne denen die Veranstaltung nicht möglich wäre.

Bleibt gesund, alles Gute weiterhin & ein kräftiges Petri Heil

Die Vorstandschaft


Impressionen vom Fest "100 Jahre Klosterseebad"

 

... Danke an alle die dabei geholfen haben ...